Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HEIBLER, Markus
Title Leadership in der Lehrerbildung / hg. von Markus Heibler ...
Publisher Bamberg : Univ. of Bamberg, 2016
Collation 241 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Forum Erziehungswissenschaft und Bildungspraxis ; 6)
ISBN 978-3-86309-409-6
Source/Footnote Internet: opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/46413
Inventory number 79512
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Qualitätssicherung ; Studienreform ; Globalisierung ; Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium
Abstract Mit der Dezentralisierung von Bildungssystemen geht die Fokussierung des Führungsverhaltens in eigenverantwortlichen pädagogischen Einrichtungen einher. Die Expertenorganisation Schule, als integraler Bestandteil der Bildungslandschaft, verlangt jeder Lehrkraft schon durch das Kerngeschäft Unterricht Führungskompetenzen ab. Hinzu kommen weitere Handlungsfelder im Rahmen der Schul- und Unterichtsentwicklung sowie der externen und internen Evaluationen eingebettet in das Qualitätsmanagement der Schule. Dabei wird nicht jede Führungstätigkeit explizit benannt oder einer Führungsfunktion zugeordnet. Durch diese Entwicklungen ist die Lehrerbildung gefordert, das Thema Leadership aufzunehmen, theoretisch zu fundieren und Räume zur praktischen Kompetenzentwicklung für angehende Lehrkräfte zu schaffen. Der 8. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Jahre 2015 hat die Herausforderungen, die mit der notwendigen Leadership-Orientierung der Führungskräfte einhergehen, zum Thema gemacht. Im vorliegenden Band diskutieren die Tagungsbeiträge den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung auf drei Ebenen: - Leadership, Schulentwicklung und Lehrerbildung - Leadership und Unterichtshandeln - Leadership und Lehrerpersönlichkeit. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 LEAD