Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHEIDIG, Falk
Title Learning Analytics : Gegenstand, Potenziale, Herausforderungen / Falk Scheidig
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - I 4.6. - S. 65 - 96
Inventory number 48927
Keywords Lehre ; Didaktik ; Datenschutz
Abstract Durch die zunehmende Nutzung von Informationstechnologien an Hochschulen werden immer mehr Daten akkumuliert, deren Auswertung verspricht, studentisches Lernen besser verstehen, unterstützen und durch optimierte Lernumgebungen fördern zu können. Mit "Learning Analytics" verbinden sich einerseits didaktische Innovationsszenarien z.B. mit Blick auf individuell angepasste Lernumgebungen und die Vermeidung von Studienabbruch, andererseits aber auch tiefgreifende pädagogische, datenschutzrechtliche und ethische Bedenken. Der Beitrag führt in Learning Analytics und den noch jungen und vor allem außerhalb des deutschsprachigen Raums geführten Fachdiskurs ein. (HRK / Abstract übernommen)