Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HEESE, Renate
Title Lehre differenzieren / Renate Heese
Publication year 2017
Source/Footnote In: Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung / Stefan Pohlmann ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 413 - 434
Inventory number 45270
Keywords Bedarf an Akademikern ; Lehre ; Studium neben dem Beruf
Abstract Die Öffnung für neue Zielgruppen und die entsprechenden Veränderungsprozesse sind für die Hochschulen und die Lehrenden mit neuen Herausforderungen verbunden. Geht man davon aus, dass die Qualität der Lehre und damit der Hochschulausbildung wesentlich durch die (Lehr-)Kompetenz der Lehrenden und deren Fähigkeiten bestimmt wird (Pfäffli, 2005), so stellen diese einen Prädiktor für das Gelingen der Öffnung von Hochschule dar. Die Lehrenden müssen prüfen, ob ihr bisheriges Lehrhandeln an die neue Lehr-Lernsituation „berufsbegleitendes Studium“ und die neuen Zielgruppen angepasst werden muss. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 13 WEIT