Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
HEESE, Renate
|
Title
|
Lehre differenzieren / Renate Heese |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Weiter denken durch wissenschaftliche Weiterbildung / Stefan Pohlmann ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 413 - 434
|
Inventory number
|
45270 |
Keywords
|
Bedarf an Akademikern ; Lehre ; Studium neben dem Beruf |
Abstract
|
Die Öffnung für neue Zielgruppen und die entsprechenden Veränderungsprozesse sind für die Hochschulen und die Lehrenden mit neuen Herausforderungen verbunden. Geht man davon aus, dass die Qualität der Lehre und damit der Hochschulausbildung wesentlich durch die (Lehr-)Kompetenz der Lehrenden und deren Fähigkeiten bestimmt wird (Pfäffli, 2005), so stellen diese einen Prädiktor für das Gelingen der Öffnung von Hochschule dar. Die Lehrenden müssen prüfen, ob ihr bisheriges Lehrhandeln an die neue Lehr-Lernsituation berufsbegleitendes Studium und die neuen Zielgruppen angepasst werden muss. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 13 WEIT |