Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FRIEDEWOLD, Detlev (NICOLAISEN, Torsten; SCHNIEDER, Jörn)
Title Lehre in MINT konstruktiv gestalten : hochschuldidaktische Qualifizierung in der Mathematik und den MINT-Fächern - Konzept, Praxis, Perspektiven / Detlev Friedewold ; Torsten Nicolaisen ; Jörn Schnieder
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - L 1.26. - S. 95 - 131
Inventory number 39091
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Wissenschaft : Mathematik ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Wissenschaft : Naturwissenschaften
Abstract Viele MINT-Studierende haben gerade zu Beginn ihres Studiums erhebliche Lernschwierigkeiten. Nur selten geht es um mangelnde Fachkompetenz. Viel häufiger fehlt es am notwendigen Selbstvertrauen, an einem konstruktiven Umgang mit Frustration und Rückschlägen und an Strategien für ein selbstgesteuertes Lernen. Um diesen oft hochgradig individuellen Lernschwierigkeiten besser gerecht zu werden, braucht es auf Seiten der Lehrenden ein multiperspektivisches Vorgehen, mit dem sie neben dem Was auch das Wie des Lernens in den Blick nehmen können. Genau hier setzt das nachfolgend beschriebene Schulungskonzept an: Es will Werkzeuge vermitteln und zur Ausein-andersetzung mit Haltungen anregen, mit deren Hilfe Lernende beim strategischen Lernen und Verstehen fachlicher Inhalte unterstützt werden können, und zwar auf kognitiver, metakognitiver und motivations- und ressourcenbezogener Ebene sowie im Einzel-, Klein- und Großgruppenset-ting. Ein besonderer Schwerpunkt der Schulung besteht dabei darin, MINT-didaktische Kenntnisse in enger Orientierung an und in Auseinandersetzung mit kommunikations- und lernpsychologisch motivierten Ansätzen aus Beratung, Coaching und Lerncoaching zu vermitteln und einzuüben. (HRK/Abstract übernommen)