Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
MEISTER, Sandra
(CORVES, Annette)
|
Title
|
Lehre vom Dialog zum Trialog : Studiengangübergreifendes Teamteaching im Rahmen eines Praxisprojektes / Sandra Meister ; Annette Corves |
Publication year
|
2017 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - E 1.13. - S. 45 - 60
|
Inventory number
|
45389 |
Keywords
|
Lehre ; Hochschuldidaktik |
Abstract
|
Indem sie ihre Veranstaltungen zusammenlegten und einen externen Unternehmenspartner integrierten, entwickelten zwei Marketingrofessorinnen der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg im Rahmen eines Praxisprojektes ein Teamteaching-Konzept im Trialog der Lehrenden und des externen Partners. Erfolgsfaktoren waren eine klare Verteilung der Rollen, das Durchdenken der Projekt-Meilensteine, ein prozessorientierter Best-of-Shuffle der Unterlagen, Transparenz der Evaluationskriterien und die Reziprokbeziehung, d. h. die wechselseitige Kooperationsbeziehung der Beteiligten. Begleitet und inspiriert durch den entstandenen Perspektivenwechsel und die reziproke, auf Gegenseitigkeit basierende Lernkultur entwickelten die Studierenden mit hoher Eigenmotivation Konzepte von der Analyse bis zur Umsetzung und gewannen am Ende den Wettbewerb An einem Strang ziehen für den Fairen Handel Wissenschaft und Wirtschaft der Innovations Kontakt Stelle und der Fair Trade Stadt Hamburg mit neuem Wir-Gefühl. (HRK / Abstract übernommen) |