Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
VEHRS, Hauke-Peter
(KÜCHLER. NILS)
|
Title
|
Lehren im interdisziplinären Team : das Team als Lerngegenstand / Hauke-Peter Vehrs ; Nils Küchler |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - E 1.14. - S. 65 - 80
|
Inventory number
|
47914 |
Keywords
|
Lehre ; Wissenschaft : Interdisziplinarität |
Abstract
|
Die Lehre in interdisziplinären Teams ist eine besondere Lehr- und Lernform, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Die unterschiedlichen Formen des Team Teaching oder vergleichbarer Lehrformen werden auf unterschiedliche Arten genutzt, um Lehrinhalte auf neue und kreative Weisen zu vermitteln. Die Zusammenarbeit von mehreren Dozierenden steht dabei im Mittelpunkt, ebenso wie die Ausarbeitung und Durchführung einer gemeinsamen Lehrveranstaltung. In diesem Rahmen treffen sich Wissenschaftler/innen unterschiedlicher Disziplinen, um neue Lehr- und Lernkonzepte anzuwenden. Im Folgenden werden wir das Konzept des Team Teaching erläutern und unser Konzept der Zusammenarbeit vorstellen, welches auf einer intensiven Auseinandersetzung miteinander beruht. Im Anschluss gehen wir auf das interdisziplinäre Element der gemeinsamen Lehre ein, bevor wir uns dem Lehrveranstaltungskonzept widmen und die theoretischen Ansätze reflektieren. Abschließend diskutieren wir die Vorteile des interdisziplinären Team Teaching sowie die Herausforderungen der dauerhaften Zusammenarbeit. (HRK / Abstract übernommen) |