Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BRUHN, Ulrike
Title Lehren und Lernen im InFoLaB : ein Ansatz für inklusive Hochschulpraxis / Ulrike Bruhn ...
Publication year 2018
Source/Footnote In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 181 - 195
Inventory number 47484
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : soziale Lage ; Lehrerbildung : allgemein
Abstract In diesem Beitrag geht es darum, wie zukünftige Lehrkräfte für inklusives Lehren und Lernen professionalisiert werden können. Welchen Spannungsfeldern die Hochschulen bei der Umsetzung dabei begegnen und wie die notwendigen Kompetenzen für Inklusion vermittelt werden können, wird exemplarisch anhand des entwickelten Konzepts InFoLaB der Universität Rostock vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -162