Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
GREITEN, Silvia |
Title
|
Lehrerausbildung für Inklusion : Fragen und Konzepe zur Hochschulentwicklung / Silvia Greiten ... (Hrsg.) |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Münster [u.a.] : Waxmann, 2018 |
Collation
|
294 S. : Ill. |
Publication year
|
2018 |
Series
|
(Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3) |
ISBN
|
978-3-8309-3759-3 |
Inventory number
|
80186 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Studentenschaft : gesundheitliche Lage ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; E-Teaching / E-Learning ; Praxis vor oder während des Studiums ; Multimedia / Internet ; Schultypen : Gymnasium ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Hochschulen : Augsburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Siegen U/GH : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
S 03 LEHR |