Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HISS, Stefanie (SCHULTE, Hanna)
Title Lehrforschung als Forschendes Lernen : ein praxisorientierter Einblick in die Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte zum Thema Nachhaltigkeit / Stefanie Hiß ; Hanna Schulte
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - A 3.21. - S. 1 - 19
Inventory number 43368
Keywords Prüfungsordnungen : Soziologie ; Grade : Bachelor / Master ; Lehre
Abstract Im vorliegenden Beitrag geben wir einen Einblick in die Vorbereitung und Begleitung studentischer Forschungsprojekte im Rahmen einer Lehrforschung im Bachelorstudium Soziologie. Unser Konzept basiert auf der Idee des Forschenden Lernens, also der selbstgesteuerten und eigenverantwortlichen Forschungsarbeit in studentischen Gruppen unter Begleitung der Dozierenden. In der Darstellung konzentrieren wir uns auf den Aufbau und Ablauf der Lehrveranstaltung sowie auf die Kernelemente, die aus unserer Sicht zum Gelingen des Konzepts beitragen. Grundsätzlich lässt sich dieses Konzept in verschiedenen Fachgebieten und Studiengängen umsetzen. (HRK / Abstract übernommen)