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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author TRAUTWEIN, Caroline (MERKT, Marianne)
Title Lehrportfolios in Berufungsverfahren / Caroline Trautwein ; Marianne Merkt
Publication year 2014
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Winfried Benz ... - 2014, 46. - E 2.3. - S. 15 - 40
Inventory number 36118
Keywords Berufung : allgemein ; Lehre
Abstract Im Berufungsverfahren können Hochschulen Einfluss auf die Qualität der Lehre nehmen, da dort neben der fachlich-wissenschaftlichen auch die pädagogische Eignung zukünftiger Hochschullehrender eingeschätzt werden soll. Für die Lehrtätigkeit bedürfen Hochschullehrende akademischer Lehrkompetenz. Zur umfassenden Einschätzung dieser Lehrkompetenz im Berufungsverfahren wird das Lehrportfolio empfohlen. Der Beitrag erläutert zunächst die Herkunft und Funktion des Lehrportfolios als strukturierter, selbstbestimmter Nachweis der Lehrkompetenz, mit dem gleichzeitig auch deren differenzierte Einschätzung ermöglicht wird. Zum Einsatz von Lehrportfolios in Berufungsverfahren werden aus der Literatur und anhand praktischer Beispiele die gängigen inhaltlichen Bestandteile eines solchen Vorzeigeportfolios zusammengestellt. Anschließend werden für die Einschätzung der im Lehrportfolio dargestellten Lehrkompetenz Beispiele für Bewertungskriterien aus Literatur und Praxis angeführt, bevor zum Abschluss ein integrativer Kriterienkatalog vorgeschlagen wird. (HRK / Abstract übernommen)