Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
RINDERMANN, Heiner
|
Title
|
Lehrveranstaltungsevaluation an Hochschulen : der Einfluss der Rahmenbedingungen auf Qualität von Lehre und Ergebnisse von Lehrevaluationen / Heiner Rindermann |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Evaluation von Studium und Lehre : Grundlagen, methodische Herausforderungen und Lösungsansätze / Daniel Großmann ; Tobias Wolbring. - Wiesbaden : Springer VS, 2016. - S. 227 - 262
|
Inventory number
|
45237 |
Keywords
|
Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Evaluation ; Lehre |
Abstract
|
Der Beitrag befasst sich mit Lehrqualität in Form von Lehrveranstaltungen und ihrer Evaluation. Lehrqualität umfasst die drei Bedingungsfaktoren Dozentenhandeln, Studentenhandeln und Rahmenbedingungen, die zusammen Lehrerfolg hervorrufen. Lehrqualität kann nicht perfekt, aber weitgehend objektiv, messgenau und gültig durch Studierende bewertet werden. Verschiedene Methoden zur Überprüfung dieser Gütekriterien werden vorgestellt. Evaluation alleine führt aber nicht zu Verbesserung, sondern der Einsatz von Zusatzmaßnahmen wie Beratung und Training. Die Bedeutung von Rahmenbedingungen wird im üblichen Veranstaltungsvergleich unterschätzt, sie wird erst im Universitäts- und Systemvergleich sichtbar. Vier Faktoren werden näher untersucht: Studierendenkompetenz, Seminarstärke, Lehrdeputatsumfang und Gehalt. Der erste und letzte Faktor zeigen positive Konsequenzen für die Lehrqualität, die beiden mittleren negative. Ein Fallbeispiel illustriert die Effekte. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 14 EVAL |