Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SPINTIG, Susanne (TAJMEL, Tanja)
Title Leitbild eines Diversity-gerechten Mentoring-Konzeptes für Schüler_innen und Student_innen-Mentoring-Programme / Susanne Spintig und Tanja Tajmel
Publication year 2017
Source/Footnote In: Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft / Renate Petersen ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 243 - 254
Inventory number 45844
Keywords Schule und Hochschule ; Schülerschaft ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Mentoring-Programme, zu deren Zielgruppen Menschen zählen, die unterschiedlich sozial kategorisiert werden, z. B. Mentoring für Schülerinnen oder für Menschen „mit Migrationshintergrund“ oder für Studentinnen mit Migrationshintergrund, stehen vor der Herausforderung, Diversity-gerecht zu sein. Was genau Diversity-gerecht im Mentoring-Kontext bedeutet, das heißt, wie der theoretische Diskurs um Diversity in die Praxis des Mentorings übersetzt werden kann, wurde bislang wenig beleuchtet. Im Folgenden soll – rekurrierend auf allgemeine Charakteristika von Mentoring – das Leitbild eines Diversity-gerechten Mentorings am Beispiel eines Mentoring-Programms für Schüler_innen und Student_innen (als Mentees) und Frauen aus der Wissenschaft und Wirtschaft (als Mentor_innen) vorgestellt werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature L 02 PRAX