Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KORTE, Martin (KARRIE, Simone; KÖSTER, Reinhard W.)
Title Lernen durch Lehren : Teach It Forward auf drei Wegen / Martin Korte, Simone Karrie und Reinhard W. Köster
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 409 - 417
Inventory number 48449
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium
Abstract Der Kern von Lernen durch Lehren ist, dass Studierende der MINT-Fächer an der Technischen Universität Braunschweig durch einen Perspektivenwechsel – von der Rolle des passiv Lernenden in die des aktiv Lehrenden – den Lernstoff noch einmal unter neuen Aspekten durchdenken und durchdringen und so das Gelernte verfestigen, besser verstehen und vor allem anwenden können (Steigerung der Kompetenz). Darüber hinaus lernen sie, eigene Interessen zu entwickeln und im Team zu arbeiten. In diesem Prozess müssen sie sich auf 3 ganz unterschiedliche Zuhörerschaften einstellen: Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Lehrerinnen sowie Kommilitonen und Kommilitoninnen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND