Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author POLLMANNS, Marion
Title Lernen und Forschen. Von falschen Einebnungen ihrer Differenz und von ihrer Strukturhomologie / Marion Pollmanns
Publication year 2019
Source/Footnote In: Wieviel Wissenschaft braucht die Lehrerbildung? : zum Stellenwert von Wissenschaftlichkeit im Lehramtsstudium / Claudia Scheid ; Thomas Wenzl (Hrsg.). - Wiesbaden . Springer VS, 2019. - S. 53 - 75
Inventory number 49355
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Studienreform ; Wissenschaft : allgemein
Abstract Aus welchen Gründen haben Lehrpersonen ein Studium zu absolvieren? Diese Frage wird im Beitrag aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu beantworten versucht; dabei wird angenommen, diese Begründung beruhe auf einer spezifischen Deutung der pädagogischen Aufgaben von Lehrpersonen. Daher sollen die Gründe für eine wissenschaftliche Bildung von Lehrern ausgehend von pädagogischen Rekonstruktionen unterrichtlicher Vermittlung entfaltet werden. Konkret analysiert werden zwei Unterrichtsstunden, in denen die Lehrperson das Lernen der Schüler jeweils explizit unter einen Anspruch der Wissenschaftlichkeit stellt. Geprüft wird, inwiefern unterrichtliche Vermittlung praktisch auf Methoden der Wissensgewinnung und der Geltungsprüfung des Wissens, mithin auf Wissenschaft verweist. Auf Basis der so gewonnenen Befunde wird versucht, die Notwendigkeit einer Bildung im Medium der Wissenschaft zur Vorbereitung auf die Aufgabe des Unterrichtens darzulegen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 WIEV