Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author WEHR, Silke; ERTEL, Helmut
Title Lernprozesse fördern an der Hochschule : Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis / Silke Wehr ; Helmut Ertel (Hrsg.)
Edition 1. Aufl.
Publisher Bern [u.a.] : Haupt, 2008
Collation 282 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2008
ISBN 978-3-258-07436-8
Inventory number 75555
Keywords Hochschuldidaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre ; Wissenschaft : Ethik in der Wissenschaft ; Praktikanten : allgemein ; Prüfungswesen ; Bologna-Prozess
Abstract Die Bologna-Reform strebt einen Wandel von der Lehrer- zur Lernerzentrierung im Hochschulunterricht an. Lehrende werden in der hochschul-didaktischen Weiterbildung der Universität Bern bei der Umsetzung dieses Anspruchs unterstützt. Kurse, Praxisgemeinschaften und Projektarbeiten helfen bei der Planung, Durchführung und Auswertung eines Hochschulunterrichts, der Lernprozesse auslöst und fördert. Das Buch stellt zum einen dar, was erforderlich ist, um diesem Anspruch gerecht zu werden, andererseits, wie Dozierende durch spezifische Lehrformen ihr pädagogisch-didaktisches Handeln erweitern können. In einem zweiten Teil des Sammelbandes zeigen acht Autorinnen und Autoren aus unterschiedlichen Fachbereichen ganz konkret, wie sie mit diesem neuen Selbstverständnis lehren, Studierende betreuen, prüfen und ihren Unterricht evaluieren. Bereits erschienen sind in der Reihe «Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis»: Band 1: Hochschullehre adressatengerecht und wirkungsvoll Band 2: Aufbruch in der Hochschullehre Kompetenzen und Lernende im Zentrum. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 LERN