Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HOSSER, Daniela (SCHRÖDER, Johanna Marie; BELLER, Johannes)
Title LiteraTUs : ein Lehr-Lern-Konzept zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben / Daniela Hosser, Johanna Marie Schröder und Johannes Beller
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 115 - 126
Inventory number 48423
Keywords Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium
Abstract Wissenschaftliches Arbeiten setzt komplexe Fertigkeiten wie Recherchieren, Strukturieren, Verfassen und zielgruppenorientiertes Präsentieren voraus. Studierende können deren Anforderungsgrad jedoch häufig schlecht einschätzen und meiden daher die Auseinandersetzung damit. Zudem erschweren heterogene Leistungsstände der Studierenden, hohe Teilnehmendenzahlen in Seminaren und ein verzögerter Anwendungsbezug Lernerfolge. Alternativ bietet das Lehr-Lern-Konzept LiteraTUs an der Technischen Universität Braunschweig die Möglichkeit, im Studienverlauf beliebig E-Learning-Angebote in Kombination mit Präsenz-Workshops abzurufen und den eigenen Lernprozess der literalen Kompetenzen selbstgesteuert und bedarfsgerecht zu gestalten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND