Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HAAK, Inka
Title Maßnahmen zur Unterstützung kognitiver und metakognitiver Prozesse in der Studieneingangsphase : eine Design-Based-Research-Studie zum universitären Lernzentrum Physiktreff / Inka Haak
Publisher Berlin : Logos, 2017
Collation 388 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2017
Series (Studien zum Physik- und Chemielernen ; 217)
ISBN 978-3-8325-4437-9
Source/Footnote Zugl.: Paderborn, Univ., Diss., 2017
Inventory number 79878
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Prüfungsordnungen : Physik ; Wissenschaft : Physik
Abstract Bedingt durch die zunehmende Heterogenität der Studierendenschaft rücken die Studienschwierigkeiten in der Studieneingangsphase immer mehr in den Fokus naturwissenschaftsdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. In den bisherigen Untersuchungen werden die beim Übergang in die Hochschule auftretenden Lern-, Reflexions- und Entscheidungsprozesse allerdings kaum betrachtet. Vor diesem Hintergrund beschreibt die vorliegende Arbeit anhand des Lernzentrums "Physiktreff" an der Universität Paderborn die evidenzbasierte Entwicklung und Gestaltung geeigneter Unterstützungsmaßnahmen. Das Maßnahmenpaket des universitären Lernzentrums "Physiktreff" wurde mit einem Design-Based-Research-Ansatz in mehreren Zyklen entwickelt und mithilfe von schriftlichen Fragebogenerhebungen und leitfadengestützten Interviews evaluiert. Die Analyse von Nutzungstypen stellte je nach Typ unterschiedliche Wirkungen des "Physiktreffs" fest, z.B. zeigt der "Physiktreff" Wirkungen in transitionsbedingten Krisen und bei der Vorbereitung auf Prüfungen. Außerdem konnte eine zunächst theoretisch begründete Modellierung der Prozesse in der Studieneingangsphase empirisch fundiert werden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HAAK