Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author COLIN, Nicole; UMLAUF, Joachim
Title Mehrsprachigkeit und Elitenbildung im europäischen Hochschulraum / hrsg. von Nicole Colin und Joachim Umlauf
Publisher Heidelberg : Synchron Publ., 2015
Collation 259 S. : graph. Darst.
Publication year 2015
Series (Amsterdam German Studies)
ISBN 978-3-939381-81-5
Inventory number 79327
Keywords Fremdsprachen ; Deutsch als Fremdsprache ; Mobilität ; Internationalität ; Globalisierung ; Europäische Zusammenarbeit ; Austausch von Wissenschaftlern und Studenten ; Wissenschaft : Geisteswissenschaften ; Wissenschaft : Linguistik ; Wissenschaft : Naturwissenschaften ; Ausland : China : Auslandsbeziehungen ; Ausland : China : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Frankreich : Auslandsbeziehungen ; Ausland : Frankreich : einzelne Hochschulen ; Ausland : Niederlande : einzelne Hochschulen ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Niederlande : Auslandsbeziehungen
Abstract Es handelt sich um ein Dilemma: Einerseits soll Mehrsprachigkeit gefördert und die Sprachenvielfalt geschützt werden, andererseits bedroht die nicht aufzuhaltende Vorherrschaft des Englischen als Lingua franca in nachhaltiger Weise die sprachliche und damit auch geistige Vielfalt in Europa.?Ausgehend von dem immer wieder konstatierten Bedeutungsverfall des Deutschen als Wissenschaftssprache beleuchtet der Band dieses Thema aus einer transnationalen Sicht: Inwiefern führt die Uniformisierung des wissenschaftlichen Sprachduktus zu einer allgemeinen Verengung des Erkenntnishorizontes? Welche Konsequenzen birgt die Etablierung einer Einheitssprache für den kulturellen Reichtum Europas? Wie kann einer Benachteiligung von Wissenschaftlern, deren Erstsprache nicht Englisch ist, im internationalen Wettbewerb entgegengewirkt werden? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der hier versammelten Beiträge, wobei insbesondere auch die Ziele einer zukünftigen Sprachenpolitik diskutiert werden: Welche Möglichkeiten bestehen im europäischen Schul- und Universitätssystem, die bisher praktizierte?Vielsprachigkeit der Wissenschaft - eines der herausragenden Merkmale der europäischen Geistesgeschichte - zu fördern und ihr im öffentlichen Bewusstsein wieder einen höheren Stellenwert zu verschaffen? (HRK / Abstract übernommen)
Signature V 12 MEHR