Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
EGETENMEYER, Regina
(KALEJA, Kathrin)
|
Title
|
Mentoring-to-teach : systematische Verzahnung von Studium und pädagogischer Praxis / Regina Egetenmeyer ; Kathrin Kaleja |
Publication year
|
2013 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - F 2.15. - S. 1 - 18
|
Inventory number
|
35597 |
Keywords
|
Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Erwachsenenbildung ; Weiterbildung : allgemein |
Abstract
|
Die Verzahnung von erziehungswissenschaftlichem Wissen und pädagogischer Praxis stellt eine häufig vernachlässigte Herausforderung in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen dar. Mentoring-to-Teach greift diese Herausforderung auf, indem Studierende der Erziehungswissenschaft gemeinsam mit Dozierenden aus der Erwachsenenbildung eine Weiterbildungsveranstaltung planen, durchführen und anschließend gemeinsam reflektieren. So trägt das Projekt zur Professionalisierung von Studierenden, Praktikerinnen und Praktikern in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung bei. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 NEUE |