Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
LOHMANN, Daniel
|
Title
|
Mies im Westen : Lehre im Spannungsfeld Architektur, Kommunikation und Gesellschaft am Beispiel des Werkes von Mies van der Rohe / Daniel Lohmann |
Publication year
|
2020 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - E 4.13. - S. 77 - 88
|
Inventory number
|
49176 |
Keywords
|
Prüfungsordnungen : Architektur ; Lehre ; Hochschulen : Alfter HfK : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Gießen-Friedberg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium |
Abstract
|
Zum Aufbau kommunikativer Fähigkeiten in der Architektur diente im Wintersemester 2019 ein Lehrprojekt mit spielerischen Anteilen innerhalb des Masterstudiengangs Architektur der TH Köln (Vertiefungsrichtung Planen im Bestand/Denkmalpflege). Das didaktische Spielfeld für diese Fragestellung war das seit mehreren Jahren bestehende Verbundprojekt grenzWertig des M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (Projektbeschreibung und Dokumentation der bisherigen Projekte unter https://mai-nrw.de/ausstellungen-und-projekte/grenzwertig), der TH Köln, der THM Gießen, der Alanus Hochschule Alfter und weiterer Partner. Gemeinsam mit den Studierenden der Architektur gilt es im Projekt zu ergründen, in welcher Form neben fachlicher und sozialer Kompetenz insbesondere kommunikative und vermittelnde Fähigkeiten zu einem integralen Bestandteil des Architektenberufes geworden sind. (HRK / Abstract übernommen) |