Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author LOHMANN, Daniel
Title Mies im Westen : Lehre im Spannungsfeld Architektur, Kommunikation und Gesellschaft am Beispiel des Werkes von Mies van der Rohe / Daniel Lohmann
Publication year 2020
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2020. - E 4.13. - S. 77 - 88
Inventory number 49176
Keywords Prüfungsordnungen : Architektur ; Lehre ; Hochschulen : Alfter HfK : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Gießen-Friedberg FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium
Abstract Zum Aufbau kommunikativer Fähigkeiten in der Architektur diente im Wintersemester 2019 ein Lehrprojekt mit spielerischen Anteilen innerhalb des Masterstudiengangs Architektur der TH Köln (Vertiefungsrichtung Planen im Bestand/Denkmalpflege). Das didaktische Spielfeld für diese Fragestellung war das seit mehreren Jahren bestehende Verbundprojekt „grenzWertig“ des M:AI Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW (Projektbeschreibung und Dokumentation der bisherigen Projekte unter https://mai-nrw.de/ausstellungen-und-projekte/grenzwertig), der TH Köln, der THM Gießen, der Alanus Hochschule Alfter und weiterer Partner. Gemeinsam mit den Studierenden der Architektur gilt es im Projekt zu ergründen, in welcher Form neben fachlicher und sozialer Kompetenz insbesondere kommunikative und vermittelnde Fähigkeiten zu einem integralen Bestandteil des Architektenberufes geworden sind. (HRK / Abstract übernommen)