Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author STEINHAUSEN, Julia
Title Mind the gap : Mentoring für Frauen in der Statuspassage Studium – Promotion / Julia Steinhausen
Publication year 2017
Source/Footnote In: Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft / Renate Petersen ... (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2017. - S. 301 - 314
Inventory number 45847
Keywords Frauenstudium ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Promotion : allgemein
Abstract Obwohl bei den Studienabschlüssen eine Geschlechterparität erreicht ist, setzt sich dieser Trend in den weiteren Qualifikationsstufen der Wissenschaft nicht fort, sondern es kommt zu einem deutlichen Rückgang von Frauen, je höher die Qualifikationsstufe ist. Der vorliegende Beitrag analysiert den Verlust der Frauen in den Statuspassagen der wissenschaftlichen Laufbahn und diskutiert, warum viele von ihnen bereits im Übergang vom Studium in eine mögliche Promotion die Hochschule verlassen. Es wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen formelle Mentoring-Angebote organisationale Lücken schließen und individuelle Hemmnisse für den Beginn einer wissenschaftlichen Karriere überbrücken können..(HRK / Abstract übernommen)
Signature L 02 PRAX