Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author THIEL, Felicitas (BÖTTCHER, Franziska)
Title Modellierung fächerübergreifender Forschungskompetenzen : das RMKR-W-Modell als Grundlage der Planung und Evaluation von Formaten forschungsorientierter Lehre / Felicitas Thiel ; Franziska Böttcher
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - I 2.10. - S. 109 - 124
Inventory number 37072
Keywords Hochschulen : Berlin FU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Berlin FU : Forschung
Abstract Der vorliegende Beitrag stellt ein im Auftrag des Präsidiums der Freien Universität Berlin entwickeltes Modell zur Erfassung fächerübergreifender Forschungskompetenzen von Studierenden vor, das als Grundlage für die Planung von Formaten forschungsorientierter Lehre sowie für die Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Forschungskompetenzen dienen kann. Im Folgenden wird zunächst der Begriff der Forschungsorientierten Lehre diskutiert (1). An die Darstellung von drei Instrumenten und Verfahren zur Erfassung von Forschungskompetenzen (2) schließt die theoretische Begründung des neu konzipierten RMKR-W-Modells an (3). Die Entwicklung eines auf dem Modell basierenden Fragebogens und die Validierung des theoretischen Konstrukts durch Experten werden abschließend dargestellt (4). (HRK / Abstract übernommen)