Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ROHR, Dirk
Title Modelling, Teamteaching, Planspiel & Tutorien : Verzahnung hochschuldidaktischer Aspekte in der neuen LehrerInnenbildung / Dirk Rohr ...
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - L 3.11. - S. 125 - 155
Inventory number 36763
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Hochschuldidaktik
Abstract In diesem Artikel wird eine umfassende Betrachtung von verschiedenen hochschuldidakti-schen Elementen ? Modelling, Teamteaching, Planspiel und Tutorien ? aufgegriffen, um zu zeigen, wie eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte in einem didaktischen Gesamtkonzept umgesetzt werden kann. Der Artikel basiert auf Erfahrungswerten aus dem Kölner Modellkolleg Bildungswissenschaften und zeigt anhand von Evaluationsergebnissen die Effektivität eines didaktischen Gesamtkonzeptes auf. Auch werden Möglichkeiten und Grenzen jeder Methode diskutiert. Der Artikel knüpft an eine erste Zusammenstellung über hochschuldidaktische Elemente aus diesem Projekt an. (HRK / Abstract übernommen)