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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BEELMANN, Andreas
Title Möglichkeiten und Grenzen systematischer Evidenzkumulation durch Forschungssynthesen in der Bildungsforschung / Andreas Beelmann
Publication year 2014
Source/Footnote In: Von der Forschung zur evidenzbasierten Entscheidung : die Darstellung und das öffentliche Verständnis der empirischen Bildungsforschung / Rainer Bromme ; Manfred Prenzel (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 55 - 78
Inventory number 40969
Keywords Wissenschaft : Bildungsforschung ; Bildungsplanung : allgemein ; Bildung
Abstract In dem Beitrag geht es um die Möglichkeiten und Grenzen einer evidenzbasierten Bildungspolitik und evidenzbasierten pädagogischen Handelns. Die Erwartungen der unterschiedlichen Öffentlichkeiten (Bildungsadministration, Lehrkräfte, Eltern) an die Wissenschaft (Bildungsforschung) sind dabei eine Rahmenbedingung der Erkenntnisgewinnung und zugleich der Kommunikation zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit. Dieser Zusammenhang von Bildungsforschung, Evidenzbasierung und Wissenschaftskommunikation wird durch drei Fallstudien illustriert: Zur Wirkung gewalthaltiger Computerspiele, zum Zusammenhang von Klassengröße und Schülerleistungen und zu der Frage nach der Schulstruktur angesichts von PISA. (HRK / Abstract übernommen)
Signature E 06 VOND