Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author BERTELSMANN STIFTUNG; SCHMID, Ulrich; RADOMSKI, Sabine; GOERTZ, Lutz; THOM, Sabrina; BEHRENS, Julia
Title Monitor Digitale Bildung : die Hochschulen im digitalen Zeitalter / Ulrich Schmid, Lutz Goertz , Sabine Radomski, Sabrina Thom und Julia Behrens. Bertelsmann-Stiftung (Hrsg.).
Publisher Gütersloh : Bertelsmann Stiftung, 2017
Collation 55 S. : graph. Darst.
Publication year 2017
Source/Footnote Internet:
Inventory number 79732
Keywords Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule : Virtuelle Hochschule
Abstract Nach der beruflichen Ausbildung also die Hochschulen. Auch die zweite Ausgabe des “Monitor Digitale Bildung” untersucht den Stand der Digitalisierung und hat dafür Lehrende, Studierende und Entscheider (Vertreter der Hochschulleitungen, der Verwaltung usw.) befragt. In der Zusammenfassung der Ergebnisse berücksichtigen die Autoren auch das, was in den letzten 20 Jahren im Hochschulbereich bereits unternommen wurde, und doch: “… diese Anstrengungen haben Früchte getragen, jedoch noch nicht ausreichend, um einen flächendeckend guten Standard digitaler Hochschullehre zu erreichen.” Zwei Anmerkungen rahmen diese Studie ein: zum einen ist es die Feststellung, dass die Digitalisierung nur erfolgreich und nachhaltig umgesetzt werden kann, wenn sie als strategisches Thema begriffen wird; und zum anderen: “Die Digitalisierung ist kein weiteres Problem, sondern Teil der Lösung”, wenn es um personalisiertes Lernen, die individuelle Förderung der Studierenden, die Internationalisierung der Hochschulen und die Erschließung neuer Zielgruppen geht. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 MONI