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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author SCHULMEISTER, Rolf
Title MOOCs - Massive Open Online Courses : offene Bildung oder Geschäftsmodell? / Rolf Schulmeister (Hrsg.)
Publisher Münster [u.a.] : Waxmann, 2013
Collation 275 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-8309-2960-4
Inventory number 78248
Keywords Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Vorlesungskritik ; Didaktik ; E-Teaching / E-Learning ; Wissenschaft : Künstliche Intelligenz
Abstract Massive Open Online Courses (MOOCs) bezeichnen Kurse, die online stattfinden und auf Grund fehlender Zugangsbeschränkungen und kostenfreien Zugangs sehr hohe Teilnehmerzahlen erreichen. Der erste MOOC wurde 2011 durch Sebastian Thrun, Professor für Informatik an der Stanford University, zum Thema der Künstlichen Intelligenz angeboten und hatte 160.000 Teilnehmende. In der Folge wurden MOOCs als die revolutionäre Lehr-/Lerninnovation gepriesen, immer mehr Unternehmen gründeten MOOCs-Plattformen. Seit Ende 2012 bieten auch in Deutschland erste Institutionen eigene Plattformen mit MOOCs an. Man unterscheidet im Wesentlichen zwei Varianten ? xMoocs und cMOOCs: xMoocs bieten auf Video aufgezeichnete Vorlesungen, die durch Tests und Fragen unterbrochen und zu denen Aufgaben ausgeteilt werden. Sie werden ergänzt durch Foren. cMOOCs orientieren sich eher an der Form eines Seminars oder Workshops, in ihnen können die Teilnehmenden die Inhalte selbst miterarbeiten und -gestalten. Um die Potenziale, aber auch die Schwächen der MOOCs bewerten zu können, bedarf es aber einer differenzierten Betrachtung, als sie bisher stattgefunden hat. Dieser Band stellt Erfahrungsberichte und Beispiele aus deutschen Hochschulen oder mit deutscher Beteiligung vor und reflektiert das Phänomen der MOOCs unter didaktischen, historischen und bildungspolitischen Aspekten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 MOOC