Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author BACK, Andrea
Title Motivationale und emotionale Faktoren beim E-Learning / [Hrsg.: Andrea Back ...]
Publisher Innsbruck [u.a.] : Studien-Verl., 2008
Collation 60 S: : Ill., graph. Darst.
Publication year 2008
Series (Zeitschrift für E-Learning : Lernkultur und Bildungstechnologie ; 3 (2008) 1)
Inventory number 76231
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Didaktik ; Weiterbildung : allgemein
Abstract Mit E-Learning können innovative Lehr-Lern-Arrangements gestaltet werden, die nicht nur auf den Erwerb von Wissen abzielen, sondern auch motivierend oder emotionalisierend wirken. Hier werden didaktische Elemente behandelt, die auf unterschiedlichen lernrelevanten Ebenen die Zufriedenheit, Zielorientierung, Angst etc. der Lernenden beeinflussen. Diese Ebenen variieren von allgemeinen Rahmenbedingungen (Aus- und Weiterbildung) bis zu unterschiedlichen Phasen in Lehr-Lern-Prozessen (Abwägen, Planen, Handeln und Bewerten). Es sind nicht nur empirische Studien (Befragungen und Interventionsstudien) enthalten, sondern auch eine Arbeit, die beispielhaft illustriert, wie E-Learning-Kontexte in affektiver Hinsicht theoretisch fundiert gestaltet werden können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 MOTI