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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JUNG, Matthias; MEYER, Corina
Title Nach Bologna : allgemeine Bildung an Europas Universitäten = Bologna revisted : general education at Europe's universities / Matthias Jung ; Corina Meyer (Hrsg./Eds.)
Publisher Berlin : BWV, 2009
Collation 419 S.
Publication year 2009
ISBN 978-3-8305-1696-5
Inventory number 77539
Keywords Bologna-Prozess ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Region ; Internationalität ; Bildung ; Hochschulen : Erfurt U : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Europa : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Frankreich : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Frankreich : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Italien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Italien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Südosteuropa (SOE) : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Südosteuropa (SOE) : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Polen : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Polen : einzelne Hochschulen ; Ausland : Portugal : einzelne Hochschulen ; Ausland : Schweiz : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen ; Europäische Zusammenarbeit
Abstract Der sogenannte Bologna-Prozess, die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung des europäischen Hochschulraums, ist in eine tiefe Krise geraten, aus der nur eine grundsätzliche Orientierung über Ziele und Inhalte, über die Universität als Ort der Verbindung von beruflicher und persönlich-sozialer Bildung herausführen kann. 15 europäische Universitäten haben sich aus dieser Einsicht zum Netzwerk EUniCult zusammengeschlossen. Der Sammelband dokumentiert die Arbeitsergebnisse der ersten drei Jahre des Netzwerks in deutscher und englischer Fassung. Er enthält grundsätzliche Überlegungen zur allgemeinen Bildung und ihrem Verhältnis zu Europas kultureller Identität, informiert über den Stand der Dinge in den beteiligten Ländern und stellt Leuchtturmprojekte sowie exemplarische Module vor, die deutlich machen, wie der Reformprozess von den Inhalten her wieder in Gang gebracht werden kann. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 01 NACH