Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
SCHUBARTH, Wilfried |
Title
|
Nach Bologna: Warum das Neue (manchmal) nicht in die Hochschule kommt : das Beispiel Praxisphasen im Studium / Wilfried Schubarth ... |
Collation
|
15 Bl. |
Publication year
|
2011 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 6 (2011) 3, S. 74 - 88, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/353/438
|
Inventory number
|
44323 |
Keywords
|
Bologna-Prozess ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studienreform |
Abstract
|
Der Beitrag präsentiert Ergebnisse einer multiperspektivischen, empirischen Untersuchung zur curricularen Verankerung von Praxisphasen im Studium und beschreibt exemplarisch dabei auftretende praktische Umsetzungsprobleme. Die Ergebnisse, die im Rahmen des BMBF-Forschungsprojektes ProPrax mittels Dokumentenanalysen und Studierendenbefragungen ermittelt wurden, verweisen auf eine Diskrepanz zwischen den Forderungen nach Reformen (z. B. Beschäftigungsfähigkeit) und der Umsetzung im Hochschulalltag. Als mögliche Gründe dafür werden sowohl strukturelle als auch hochschulspezifische Aspekte diskutiert. Empfehlungen für eine Qualitätssicherung von Praxisphasen werden abgeleitet. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
95 665 |