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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Title Neue Bildungswege in die Hochschule : Anrechnung beruflich erworbener Kompetenzen für Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialberufe / [HIS, Hochschul-Informations-System GmbH]. Walburga Freitag (Hg.)
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2009
Collation 235 S.
Publication year 2009
ISBN 978-3-7639-3878-0
Inventory number 75929
Keywords Grade : Bachelor / Master ; Studienreform ; Berufsfragen : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Äquivalenzen ; Hochschuldidaktik ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Prüfungsordnungen : Sozialarbeit und Sozialpädagogik ; Hochschulen : Berlin HfS : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bielefeld FH : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Europa : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Eine neuer Studierendentypus erreicht die Hochschulen: Anrechnungsstudierende, die ihre beruflich erworbenen Kompetenzen in Hochschulstudiengängen erweitern wollen. Wie können ihre Kompetenzen, die an anderen Lernorten als der Hochschule erworben wurden, angerechnet werden? Wie kann ein Verfahren für den Vergleich von Lernergebnissen aussehen, das nachvollziehbar ist und den Qualitätsstandards der Akkreditierung von Hochschulstudiengängen entspricht? Der Band Neue Bildungswege in die Hochschule präsentiert Ergebnisse zu diesen Fragen, die in vier Projekten aus dem Erziehungs-, Gesundheits- und Sozialbereich gewonnen wurden. Die Projekte wurden im Rahmen der BMBF-Initiative Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM) gefördert. Neue Bildungswege in die Hochschule richtet sich an Akteure der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Erwachsenenbildung, der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen, der Bildungs- und Studienberatung sowie der hochschulischen Bildung. Institutionen und Wissenschaftlern bietet die Publikation wichtige Denkanstöße und Antworten für die Gestaltung einer Wissensgesellschaft, die darauf ausgerichtet ist, Bildungsungleichheiten zu verringern. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 NEUE