Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MERKATOR, Nadine (WELGER, Andrea)
Title Neue Formen der Qualitätssicherung - und dialogische Evaluation in Lehre und Studium / Nadine Merkator & Andrea Welger
Collation 8 Bl.
Publication year 2013
Source/Footnote In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung : ZFHE ; Beiträge zu Studium, Wissenschaft und Beruf / Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik. - 8 (2013) 2, S. 167 - 174, Internet: www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/510/547
Inventory number 44384
Keywords Lehre ; Evaluation ; Qualitätssicherung
Abstract Der Werkstattbericht befasst sich mit den Potenzialen der dialogischen Evaluation in Lehre und Studium als innovativem Instrument der Qualitätssicherung und -entwicklung sowie deren methodischer Ausgestaltung zur konvivialen Evaluation von Lehre und Studium. Dialogische Evaluationsformate erfüllen Ansprüche an Evaluation von Lehre und Studium, die Fragebogen-Evaluationen nicht leisten können, insbesondere die aktivierende Beteiligung sowie die sofortige Rückkopplungsmöglichkeit betreffend. Neben übergreifenden Aspekten wird insbesondere die Nutzung der dialogischen Evaluation von Lehre und Studium vorgestellt. Zur Veranschaulichung wird anschließend ein konkretes Praxisbeispiel für den Ablauf einer dialogischen Evaluation dargestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature 95 717