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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FLEISCHMANN, Andreas (SCHROEDER, Janina; TUSCHAK, Judit)
Title Nichtweiterbildung (Teil 2) : Vorbehalte, Hemmschwellen und Einwände gegen hochschuldidaktische Weiterbildung – und wie man damit konstruktiv und strategisch umgehen kann / Andreas Fleischmann ; Janina Schroeder ; Judit Tuschak
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - L 1.35. - S. 115 - 140
Inventory number 46396
Keywords Hochschuldidaktik ; Weiterbildung : allgemein
Abstract Mittlerweile sind an den meisten Hochschulen hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote etabliert. Doch auch wenn viele Lehrende diese Angebote wahrnehmen – noch viel mehr Lehrende nehmen an den Weiterbildungskursen nicht teil; an Universitäten liegt dieser Anteil schätzungsweise zwischen 75 und 95 Prozent. In einem zweiteiligen Artikel stellen wir eine Sammlung von Ursachen für die Nichtteilnahme vor, sortieren diese in die Kategorien „Nichtwissen“, „Nichtkönnen“ und „Nichtwollen“ ein und skizzieren Maßnahmen und Strategien, um eine höhere Beteiligung an hochschuldidaktischen Kursprogrammen zu erreichen. In diesem zweiten Teil stellen wir die Kategorie „Nichtwollen“ vor und diskutieren das Für und Wider eines Teilnahmezwangs. (HRK / Abstract übernommen)