Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHARLAU, Ingrid (HESS, Christiane; SCHNIEDER, Jörn)
Title Nur Zahlen und Zeichen? : zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik / Ingrid Scharlau ; Christiane Heß ; Jörn Schnieder
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - G 4.9. - S. 93 - 114
Inventory number 38207
Keywords Wissenschaft : Mathematik ; Hochschuldidaktik ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium
Abstract Das Schreiben spielt bislang in der Hochschuldidaktik der Mathematik eine nur randständige Rolle. Der vorliegende Beitrag will es stärker in den Fokus rücken, um Studierende beim Lernen von Mathematik zu unterstützen und sie frühzeitig auf das wissenschaftliche Schreiben vorzubereiten. Ausgehend von einem argumentationstheoretischen bzw. dialogischen Verständnis von Mathematik wird Schreiben auch in der Mathematik als Kern akademischer bzw. wissenschaftlicher Praxis verstanden. Der Beitrag umfasst eine theoretische Fundierung mit Hilfe schreibdidaktischer Ansätze und zwei ausformulierte Übungen für den Einsatz in Veranstaltungen zu Beginn des Studiums. (HRK / Abstract übernommen)