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I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author HÖHNE, Thomas
Title Ökonomisierung und Bildung : zu den Formen ökonomischer Rationalisierung im Feld der Bildung / Thomas Höhne
Publisher Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2015
Collation IX, 39 S.
Publication year 2015
Series (essentials)
ISBN 978-3-658-08973-3
Inventory number 78939
Keywords Bildung ; Schule und Wirtschaft ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschule : Wettbewerb
Abstract Ökonomisierung als Rationalisierung im Arbeits- und Produktionsbereich stellt ein kapitalistisches Grundprinzip dar, das seit den 1980er Jahren zunehmend auf außerökonomische Bereiche übertragen wird. Vorangetrieben wird diese Entwicklung national sowie international vor allem durch Staat, Politik und transnationale Akteure, die zunehmend ökonomische Steuerungsmittel wie Evaluation und Indikatorensteuerung in den Bildungsbereich einführen. Primäres Ziel ist es, Wettbewerb systematisch im Bildungssystem als Entwicklungsinstrument zu etablieren. Hierdurch sollen marktähnliche Strukturen ? sogenannte Quasi-Märkte ? geschaffen werden, deren bildungsökonomisches Ziel insgesamt eine nachhaltige Steigerung der gesamtgesellschaftlichen Produktivität von Bildung ist. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G HOEH