Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KORFLESCH, Harald; LEHMANN, Burkhard
Title Online-/Distance-Education : Entwicklungslinien und Trends des Fernstudiums / hrsg. von Harald von Korflesch ; Burkhard Lehmann
Publisher Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2017
Collation 281 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2017
ISBN 978-3-8340-1754-3
Inventory number 79898
Keywords Fernstudium : allgemein ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Lehre ; Medien ; Studium neben dem Beruf ; Weiterbildung : allgemein ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; Hochschule und Staat : Rheinland-Pfalz ; Hochschulen : Hagen FernU : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Brasilien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Rußland : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Türkei : Studenten, Studium, Lehre
Abstract Das Fernstudium beruht auf einer relativ einfachen Grundidee: Die Wissenskommunikation, die das Herzstück jeder akademischen Lehre ist, wird konsequent auf (Verbreitungs-) Medien (Luhmann) umgestellt. Das hat den ungemein praktischen Zweck, dass die Lehre auf diese Weise aus raum/zeitlichen Koordinaten herausgelöst und praktisch unbegrenzt verbreitet werden kann. War es anfänglich das Schriftmedium, dass diese Art des Lehrens und Lernens dominierte und überhaupt erst ermöglicht hat, haben wir es heute in zunehmendem Maße mit digitalen Bildungsmedien zu tun, die an die Stelle der schriftlichen Materialien treten oder diese sinnvoll ergänzen. Man kann auch sagen, dass das Fernstudium im Begriff ist, den Wandel von der „Gutenberg- zur Internetgalaxis“ (Castells) zu vollziehen. Angesichts dieser Entwicklung scheint es angebracht, sich der Dynamiken des Fernstudiums zu vergewissern und einigen Trends und Entwicklungslinien nachzugehen. Nur das intendiert das vorliegende Buch. Es möchte Einsichten in ein ungewöhnliches Bildungsformat aus der Perspektive ausgewiesener Kenner der Materie bieten. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 10 ONLI