Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KÖHLER, Thomas; NEUMANN, Jörg |
Title
|
Organisation des E-Learning : empirische Untersuchungen / Thomas Köhler ; Jörg Neumann (Hrsg.) |
Publisher
|
Dresden : TUDpress, 2011 |
Collation
|
129 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Organisation des E-Learning ; 2) |
ISBN
|
978-3-942710-06-0 |
Inventory number
|
76728 |
Keywords
|
E-Teaching / E-Learning ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Lehre ; Medien ; Multimedia / Internet ; Hochschulen : Dresden TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Dresden TU : Auslandsbeziehungen ; Hochschulen : Dresden DIU : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Polen : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Polen : einzelne Hochschulen ; Ausland : Tschechien : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Tschechien : einzelne Hochschulen |
Abstract
|
Nach Band I der Reihe "Organisation des E-Learning", dessen Inhalt das E-Learning aus bildungs- und organisationswissenschaftlicher Perspektive war, stehen im vorliegenden Band II drei feldempirische Studien im Mittelpunkt der Analyse. Für die Erhebungen wurden Studierende einer staatlichen Universität und einer privaten Hochschule sowie Lehrende einer staatlichen Universität mit qualitativen und quantitativen Methoden zum Medieneinsatz in teils konkreten Lehr-Lern-Szenarien befragt. Ziel war es, die Voraussetzungen für das E-Learning in diesen Gruppen zu erfassen. Weiterhin ging es darum, zu ermitteln, welche Anforderungen an den Medieneinsatz aus Kundensicht (im Bereich der privaten Hochschule) bestehen. Zudem gehen die Autoren der Frage nach, welche Auswirkungen der E-Learning-Einsatz auf die Studierenden hat. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 15 ORGA |