Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author VÖLLER, Michaele (MÜLLER-PETERS, Horst)
Title PAM und PAMA - ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis : Vorbereitung, Umsetzung und Erfahrungen an der FH Köln / Michaele Völler ; Horst Müller-Peters
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - E 4.9. - S. 71 - 92
Inventory number 38206
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium
Abstract Im Vordergrund der akademischen Ausbildung steht heute die Kompetenz ? und nicht mehr die reine Wissensvermittlung. Projektbasierte Formate sind hierfür gut geeignet. Die Studierenden lösen dabei konkrete Problemstellungen und stellen so Sinnzusammenhänge her, anstatt Fakten anzusammeln. Sie erweitern in der Projektarbeit nicht nur ihre Fachkompetenz, sondern eignen sich auch viele überfachliche Kompetenzen an. Der Beitrag zeigt, wie die Echtprojekte PAM und PAMA an der FH Köln konzipiert sind, wie sie vor dem Semester vorbereitet werden und wie sie über das Semester hinweg ablaufen. (HRK / Abstract übernommen)