Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
ERTL-SCHMUCK, Roswitha; HÄNEL, Jonas |
Title
|
Passagen pflegedidaktischer Arbeit an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis / Roswitha Ertl-Schmuck ; Jonas Hänel (Hrsg.) |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Weinheim : Beltz Juventa, 2018 |
Collation
|
231 S. : Ill. |
Publication year
|
2018 |
ISBN
|
978-3-7799-3666-4 |
Inventory number
|
79999 |
Keywords
|
Schule und Hochschule ; Studium neben dem Beruf ; Didaktik ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Praktikanten : allgemein ; Prüfungsordnungen : Pflegewissenschaften ; Multimedia / Internet ; Hochschulen : Cottbus-Senftenberg TU : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Mit diesem Herausgeberband wird ein Themenbereich fokussiert, der bislang in der Lehrer/innenbildung der Fachrichtung Pflege nur in Ansätzen thematisch ausdifferenziert wurde: die Anbahnung berufsdidaktischer Professionalität in der Lehrer/innenbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis. Diese Schnittstelle wird in den Blick genommen und Gestaltungsspielräume werden aufgezeigt. Mit dem Herausgeberband wird die Anbahnung pädagogischer Professionalität in der Lehrer/innenbildung an der Schnittstelle von Hochschule und Schulpraxis fokussiert. Entgegen vorherrschenden Vorstellungen eines reibungslosen und direkt anschlussfähigen Übergangs der verschiedenen Bereiche entfalten die Beiträge eine Charakteristik dieser Passage, die Durchgang, Flüchtigkeit, Konflikthaftigkeit und Differenzerfahrung bedeutet. Gerade über die Differenz zwischen Hochschule und Schulpraxis und die so entstehenden Friktionen wirkt die Schnittstelle produktiv. Mit der Passage sind Erfahrungen verbunden, die bestenfalls zu Transformationen bestehender Selbst- und Weltverhältnisse und damit zu Bildung führen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 06 PASS |