Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author EVEN, Susanne; SCHEWE, Manfred
Title Performatives Lehren Lernen Forschen = performative teaching learning research / Susanne Even ; Manfred Schewe (Hrsg.)
Publisher Berlin [u.a.] : Schibri-Verl., 2016
Collation 323 S. : Ill.
Publication year 2016
Series (Edition Scenario ; 3)
ISBN 978-3-86863-168-5
Inventory number 79407
Keywords Didaktik ; Lehre ; Fremdsprachen ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Wissenschaft : Bildungsforschung ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften ; Wissenschaft : Theaterwissenschaft
Abstract Als ich die Formulierung „performatives Lehren und Lernen“ zum ersten Mal hörte, wurde ich an eine Aussage von Wittgenstein erinnert: „Ein neues Wort wirkt wie ein frischer Same, der auf den Grund der Diskussion geworfen wird” – so heißt es einem Beitrag zu diesem Band in der SCENARIO-Buchreihe zur Förderung des interkulturellen Dialogs innerhalb der Drama- und Theaterpädagogik. Sechs Beiträge sind in diesem Band versammelt, jeweils in einer deutschen und englischen Fassung, die performatives Lehren, Lernen und Forschen aus drama- und theaterpädagogischer, allgemeinpädagogischer sowie fremdsprachendidaktischer Perspektive beleuchten. Angesichts der Tatsache, dass das Wort “performativ” in vielen Sprachen geläufig ist, wird – insbesondere in interkulturellen Kontexten – für seine Verwendung plädiert, um Zugänge zum Lehren, Lernen und Forschen zu charakterisieren, die aus dem dynamischen Zusammenspiel von Pädagogik und performativer Kunst entstehen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 PERF