Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
ZIMMERMANN, Karin; KAMPHANS, Marion; METZ-GÖCKEL, Sigrid |
Title
|
Perspektiven der Hochschulforschung / Karin Zimmermann ; Sigrid Metz-Göckel ; Marion Kamphans |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Wiesbaden : VS Verl. für Sozialwissenschaften, 2008 |
Collation
|
366 S. |
Publication year
|
2008 |
Series
|
(Geschlecht und Gesellschaft) |
ISBN
|
978-3-531-14955-4 |
Inventory number
|
73966 |
Keywords
|
Frauenstudium ; Frauenforschung ; Frauen in der Wissenschaft ; Hochschulen : allgemein ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Finanzierung der Hochschulen : allgemein ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Lehre ; Lehrerbildung : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studentenschaft : Studienverhalten |
Abstract
|
Abstract: Ziel dieses Bandes ist es, die Hochschulforschung und die Frauen- und Geschlechterforschung zur Hochschule stärker aufeinander zu beziehen. Dem Plädoyer der Herausgeberinnen für die Entwicklung integrativer Perspektiven folgen 20 Einzelbeiträge, die das Spektrum der aktuell brisanten Themen der Hochschulforschung abstecken und im Einzelnen Anknüpfungspunkte aufzeigen. Die in den vergangenen ca. 30 Jahren getrennten Wege der Hochschul- und der Frauen- und Geschlechterforschung werden nachgezeichnet, hochschulische Binnenverhältnisse und Alltagspraxen ebenso wie Aspekte der Europäisierung und Internationalisierung der deutschen Hochschulen beleuchtet und empirisch, theoretisch sowie hochschulpolitisch reflektiert. Insgesamt erscheint die kritische Auseinandersetzung mit der je eigenen Geschichte und alltäglichen Praxis als eine der wichtigsten Voraussetzungen, um integrative Forschungs- und Entwicklungsperspektiven umzusetzen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 07 PERS |