Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KAISER, Matthias J.
Title Perspektiven für eLearning an Hochschulen : eine szenarioanalytische Betrachtung
Publisher Hamburg : Kovac, 2011
Collation XXI, 271 S: : graph. Darst.
Publication year 2011
Series (Schriftenreihe innovative betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis ; 286)
ISBN 978-3-8300-5758-1
Source/Footnote Zugl.: Cottbus, Techn. Univ., Diss., 2011
Inventory number 76760
Keywords E-Teaching / E-Learning ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Kommunikationstechnik ; Hochschuldidaktik ; Lehre
Abstract Vor dem Hintergrund unsicherer Zukunftsentwicklungen für Unternehmen und Organisationen ist aus betriebswirtschaftlicher Perspektive eine Auseinandersetzung mit Zukunftsfragen für die strategische Unternehmens- und Organisationsplanung von hoher Bedeutung. Damit können Trends und sich abzeichnende Herausforderungen bestmöglich einschätzt werden und Entscheidungsträger entsprechend darauf reagieren. Das Werk wendet sich an Personenkreise, welche Prinzipien der Zukunftsforschung und der Szenariomethodik (in optimierter Form) in Theorie und Praxis auf nahezu beliebige Themenbereiche anwenden und dahinterliegende Kernanalysen durchdringen möchten. Wissenschaftler sollen angesprochen werden, um die Ergebnisse als Anregung für weitere Forschungen zur Optimierung von Zukunftsmethodiken zu nutzen. Auch dürfte für Hochschulangehörige oder Experten jeglicher Fachrichtungen, darüber hinaus für Entscheider in der Politik die Zukunft von eLearning an Hochschulen ? ausgehend vom Jahr 2010 ? zur strategischen Planung von Interesse sein, um die Zukunftsfähigkeit der medial durchsetzten Hochschullehre sicher zu stellen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 15 KAIS