Detailed View

I. Education System, General, School System, Adult Education, Science and Education Policy
C. Books
Author NIDA-RÜMELIN, Julian
Title Philosophie einer humanen Bildung / Julian Nida-Rümelin
Publisher Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2013
Collation 246 S.
Publication year 2013
ISBN 978-3-89-684096-7
Inventory number 77769
Keywords Bildung ; Wissenschaft : Philosophie ; Freiheit von Forschung und Lehre ; Hochschule : Idee und Aufgabe ; Schule und Staat
Abstract Die deutsche Bildungskrise ist nicht nur eine der Institutionen, sie ist primär eine der Ideen. Allerorten wird nur an den Symptomen herumgedoktert, mit den bekannten Folgen: Alle Beteiligten sind überfordert, die Lehrer, die Eltern, die Kinder sowieso, auch die Politiker. Der Kardinalfehler liegt darin, dass den aktuellen Bildungsreformen die kulturelle Leitidee fehlt. »Employability« heißt stattdessen das Gebot der Stunde. Aber eine Bildung, die den Menschen immer nur »fit für« etwas machen will, die nicht nach seinen Interessen und Talenten fragt, wird nicht einmal den erträumten Markterfolg bringen. »Philosophie einer humanen Bildung« gibt den Anstoß zu einer neuen gesellschaftlichen Verständigung darüber, was Bildung bedeutet: für uns, für unsere Zukunft, unser Bild vom Menschen. Wenn wir den Mut zu einer konsequent humanen Bildungspraxis fänden, den Mut, uns vom Gedanken an die unmittelbare Verwertbarkeit zu trennen, wäre die Basis für gelingendes Leben gelegt ? und damit auch für eine fundamentale Form von Erfolg: Lebensglück. (HRK / Abstract übernommen)
Signature G NIDA