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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author SENGER, Ulrike
Title Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum : erster Meilenstein hochschuldidaktischer Personal-, Organisations- und Hochschulentwicklung / Ulrike Senger
Publisher Bielefeld : Bertelsmann, 2010
Collation 134 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2010
Series (Doktorandenbildung neu gestalten ; 1)
ISBN 978-3-7639-3669-4
Inventory number 75964
Keywords Promotion : allgemein ; Fortbildung : Promotionsstudium ; Promotionsstudium ; Hochschuldidaktik ; Hochschule : Wettbewerb
Abstract Das Thema Lebenslanges Lernen ist aus den aktuellen Bildungsdebatten nicht wegzudenken. Auch im Hochschulbereich sind neue Aus- und Weiterbildungskonzepte gefragt. Besonders die wichtige Entwicklungsstufe der Doktorandenausbildung steht auf dem Prüfstand. Diese Problemstellung war Anstoß für das innovative Projekt "Pilotzentrum Internationales Doktorandenforum", das 2005 an der TU Kaiserslautern ins Leben gerufen wurde. Ein ganzheitlicher Bildungsbegriff bildete dabei die Grundlage: Neben der wissenschaftlichen Förderung war es ein erklärtes Ziel des Projekts, die Doktorandenbildung im Sinne einer umfassenden Personalentwicklung neu zu gestalten, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen.Die zehnbändige Buchreihe "Doktorandenbildung neu gestalten" stellt die Ergebnisse dieses Projekts in den Bereichen Forschung, Lehre und Bildungsmanagement vor, um sie für die Weiterentwicklung der Doktorandenausbildung an deutschen und österreichischen Universitäten nutzbar zu machen. Die Bände 1 und 2 der Reihe sind bereits erschienen:In Band 1 stellt Herausgeberin Ulrike Senger kompetenzorientierte Lehr- und Lernformate für die Promotion als Entwicklungsphase des Lebenslangen Lernens vor. Sie legt dar, wie diese innovativen und hochschuldidaktisch fundierten Bildungskonzepte an Universitäten nachhaltig integriert werden können. Band 2 dokumentiert die Ergebnisse einer an 20 Hochschulen durchgeführten Onlinebefragung zu vielfältigen Themen aus allen Phasen der Promotion deutscher und internationaler Doktoranden. Das Studienprojekt wurde vom BMBF und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gefördert und nimmt insbesondere die Vielfältigkeit der Geschlechter, Herkunftsregionen, Fächergruppen und Promotionskontexte in den Blick. Auf der beiliegenden CD-ROM stehen zusätzliche Arbeitsmaterialien und Grafiken zur Verfügung. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 SENG