Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
STEINHAUSEN, Julia
(ROBASZKIEWICZ, Maria)
|
Title
|
Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger_innen / Julia Steinhausen & Maria Robaszkiewicz |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: die hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. - Hamburg. -19 (2018) 1, S. 27 - 44, Internet: www.hochschullehre.org
|
Inventory number
|
47611 |
Keywords
|
Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre |
Abstract
|
Das dargestellte Pilotprojekt beschreibt die Einbindung von Peer-Mentoring als Gruppenarbeitsform in die Einführungsveranstaltung für Philosophie-Studiengänge. Ziel des Projektes ist es, die Studierenden in der Übergangsphase in das Studium zu begleiten, indem sie neben dem fachlichen Curriculum psychosoziale Unterstützung durch ihre Kommiliton_innen erfahren und studienrelevante Kompetenzen in Ansätzen entwickeln können. Das Peer-Mentoring dient dabei als didaktisches Mittel, um in heterogenen Kleingruppen von den Erfahrungen der Anderen in der Studienein-gangsphase zu lernen. Wie die Evaluation zum Ende des Seminars zeigt, bewerten die Teilnehmenden den Einsatz von Peer-Mentoring innerhalb des Seminars als sehr positiv. (HRK / Abstract übernommen) |