Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author STEINHAUSEN, Julia (ROBASZKIEWICZ, Maria)
Title Potenzial von Peer-Mentoring in Lehrveranstaltungen für Studienanfänger_innen / Julia Steinhausen & Maria Robaszkiewicz
Publication year 2018
Source/Footnote In: die hochschullehre : interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. - Hamburg. -19 (2018) 1, S. 27 - 44, Internet: www.hochschullehre.org
Inventory number 47611
Keywords Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre
Abstract Das dargestellte Pilotprojekt beschreibt die Einbindung von Peer-Mentoring als Gruppenarbeitsform in die Einführungsveranstaltung für Philosophie-Studiengänge. Ziel des Projektes ist es, die Studierenden in der Übergangsphase in das Studium zu begleiten, indem sie neben dem fachlichen Curriculum psychosoziale Unterstützung durch ihre Kommiliton_innen erfahren und studienrelevante Kompetenzen in Ansätzen entwickeln können. Das Peer-Mentoring dient dabei als didaktisches Mittel, um in heterogenen Kleingruppen von den Erfahrungen der Anderen in der Studienein-gangsphase zu lernen. Wie die Evaluation zum Ende des Seminars zeigt, bewerten die Teilnehmenden den Einsatz von Peer-Mentoring innerhalb des Seminars als sehr positiv. (HRK / Abstract übernommen)