Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
ACATECH - DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN [MÜNCHEN] |
Title
|
Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern / acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften |
Publisher
|
München [u.a.] : Utz, 2014 |
Collation
|
38 S. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(acatech Position) |
ISBN
|
978-3-8316-4422-3 |
Source/Footnote
|
Internet: www.acatech.de/fileadmin/user_upload/Baumstruktur_nach_Website/Acatech/root/de/Publikationen/Stellungnahmen/acatechN_POS_Duales_Studium_WEB.pdf
|
Inventory number
|
78734 |
Keywords
|
Studium neben dem Beruf ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Maschinenbau ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften |
Abstract
|
Der prognostizierte Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften stellt eine Herausforderung für den Innovations- und Technologiestandort Deutschland dar. Das duale Studium spricht Studieninteressierte noch bedarfsgerechter an und erschließt neue Zielgruppen für die Hochschulbildung. Dazu zählen vor allem talentierte Jugendliche, die aus finanziellen Gründen oder wegen fehlender praktischer Bezüge auf ein klassisches Studium verzichten oder es abbrechen. acatech hat die Potenziale des dualen Studiums zur MINT-Fachkräftesicherung analysiert und gibt Handlungsempfehlungen, um alte und neue Zielgruppen für ein duales Studium noch gezielter anzusprechen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 POTE |