Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ACATECH - DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN [MÜNCHEN]
Title Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern / acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
Publisher München [u.a.] : Utz, 2014
Collation 38 S.
Publication year 2014
Series (acatech Position)
ISBN 978-3-8316-4422-3
Source/Footnote Internet: www.acatech.de/fileadmin/user_upload/Baumstruktur_nach_Website/Acatech/root/de/Publikationen/Stellungnahmen/acatechN_POS_Duales_Studium_WEB.pdf
Inventory number 78734
Keywords Studium neben dem Beruf ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Maschinenbau ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften
Abstract Der prognostizierte Fachkräfte- und Nachwuchsmangel in den MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technikwissenschaften stellt eine Herausforderung für den Innovations- und Technologiestandort Deutschland dar. Das duale Studium spricht Studieninteressierte noch bedarfsgerechter an und erschließt neue Zielgruppen für die Hochschulbildung. Dazu zählen vor allem talentierte Jugendliche, die aus finanziellen Gründen oder wegen fehlender praktischer Bezüge auf ein klassisches Studium verzichten oder es abbrechen. acatech hat die Potenziale des dualen Studiums zur MINT-Fachkräftesicherung analysiert und gibt Handlungsempfehlungen, um alte und neue Zielgruppen für ein duales Studium noch gezielter anzusprechen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 POTE