Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
ACATECH - DEUTSCHE AKADEMIE DER TECHNIKWISSENSCHAFTEN [MÜNCHEN]; WOLTER, Andrä |
Title
|
Potenziale des dualen Studiums in den MINT-Fächern : eine empirische Untersuchung / Andrä Wolter ... [Hrsg.]. acatech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften |
Publisher
|
München [u.a.] : Utz, 2014 |
Collation
|
175 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(acatech Studie) |
ISBN
|
978-3-8316-4423-0 |
Source/Footnote
|
Internet: www.acatech.de/fileadmin/user_upload/Baumstruktur_nach_Website/Acatech/root/de/Publikationen/Projektberichte/acatechN_STU_Duales_Studium_WEB__2_.pdf
|
Inventory number
|
78733 |
Keywords
|
Studium neben dem Beruf ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Wissenschaft : Naturwissenschaften |
Abstract
|
Innovationen und Hightechprodukte sind die Grundlage für nachhaltige Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland. Gerade in technologieintensiven und innovativen Branchen fehlt es jedoch bereits heute an geeignetem Fachpersonal. Das duale Studium könnte helfen, diese Lücke künftig zu schließen. Das 2012 initiierte acatech Projekt "Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung - der Beitrag des dualen Studiums" hat diese Art der akademischen Bildung näher untersucht. Im Zentrum der explorativen Studie steht die Frage, wie es gelingen kann, über das duale Studium neue Zielgruppen für die MINT-Fächer zu erreichen und alte Zielgruppen zu aktivieren. Dabei hinterfragt das Autorenteam, wie duale MINT-Studiengänge gestaltet sein müssen, um ansprechend, flexibel und anschlussfähig zu sein. Darüber hinaus analysiert die Studie anhand von Befragungen Stärken und Schwächen des dualen Studiums aus Sicht der Studierenden, der Unternehmen und Hochschulen sowie Schulen und Berufsberatungen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 POTE |