Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FROHWIESER, Dana
Title Potenziale und Grenzen von Absolventenstudien im Qualitätsmanagement von Studium und Lehre : das Beispiel der Sächsischen Absolventenstudie / Dana Frohwieser
Publication year 2019
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2019, 67. - E 7.28.. - S. 63 - 88
Inventory number 48044
Keywords Lehre ; Evaluation ; Qualitätssicherung ; Hochschule und Staat : Sachsen
Abstract Absolventenstudien entwickeln sich in Deutschland zunächst losgelöst von den Diskussionen zur Qualitätssicherung im Hochschulsystem. Es besteht jedoch der Anspruch, den beruflichen Verbleib und die Beschäftigungsfähigkeit von Absolventinnen und Absolventen als Qualitätskriterium nachzuweisen und somit die Notwendigkeit, Absolventenstudien im Qualitätsmanagement von Studium und Lehre zu integrieren. Dieser Beitrag thematisiert am Beispiel der Sächsischen Absolventenstudie, wie dies konkret geschehen kann. Dabei werden Möglichkeiten der Ergebnisverwendung im Rahmen von internen Qualitätssicherungs- und Qualitätsentwicklungsverfahren vorgestellt und Grenzen der Verwendbarkeit erläutert sowie Weiterentwicklungspotenziale aufgezeigt. (HRK / Abstract übernommen)