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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KLIER, Alexander
Title Präsenz 4.0 : über Anwesenheit, Aufmerksamkeit und Mitarbeit beim digitalen Lernen / Alexander Klier
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - D 3.30. - S. 57 - 90
Inventory number 45693
Keywords Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hochschule : Virtuelle Hochschule
Abstract Hochschulen und Universitäten tun sich schwer damit, die Konsequenzen der digitalen Transformation der Gesellschaft und der Arbeitswelt für ihre eigenen Aufgaben zu nutzen. Oft genug werden deshalb Entgegensetzungen formuliert, die eine Abgrenzung von Präsenzlehre gegenüber einer Onlinelehre ermöglichen (sollen). Eine solche Abgrenzung ist jedoch aus Sicht der Didaktik und des Lernens von Studierenden nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern sogar kontraproduktiv. Sowohl in analogen Lehrsettings als auch in digitalen Kursangeboten geht es darum, die Aufmerksamkeit der Lerner/innen zu gewinnen und fruchtbar in die Aneignung von Wissen zu überführen. Diese grundlegende Aufgabe von Lehre ist bei näherer Betrachtung gar nicht so unterschiedlich, was die konkrete Umsetzung betrifft. Sie kann jedenfalls nicht technisch, in Form der Lösung eines vermuteten Konflikts zwischen klassischer (analoger) Lehre und digitalen Formen einer (reinen) Online-Lehre, aufgelöst werden. Gefordert sind vielmehr didaktische Überlegungen, die bereits im bekannten und analogen Kontext viel Sinn ergeben – weil sie Sinn erzeugen. (HRK / Abstract übernommen)