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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHÜTZ, Marcel (RÖBKEN, Heinke)
Title Präventives Reformieren : wie und warum „Gallische Dörfer“ an Hochschulen das Bologna-Studium ablehnen / Marcel Schütz ; Heinke Röbken
Publication year 2018
Source/Footnote In: Hochschulen im Spannungsfeld der Bologna-Reform : Erfolge und ungewollte Nebenfolgen aus interdisziplinärer Perspektive / Nicola Hericks (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2018. - S. 335 - 351
Inventory number 47493
Keywords Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master
Abstract Mit Einführung des Bologna-Studienmodells hat die überragende Mehrzahl der Hochschulen in Deutschland die vorhandene Fächerarchitektur nahezu flächendeckend auf die Bachelor- und Masterabschlüsse umgestellt. Eine kleine Gruppe von Fakultäten hat die Reform ihrer bzw. einzelner Studiengänge allerdings explizit verweigert und führt die Diplomstudiengänge fort oder – neuerdings lokal – sogar wieder ein. Im Rahmen einer organisationssoziologischen Studie in den betreffenden anwendungsnahen Fächern dieser Fakultäten, wurde den Begründungen und Handlungsstrategien zur Erhaltung der alten Studiengänge nachgegangen. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 HOCH -162